Österreich

Einbruch in Wohnhaus von Ex-Kanzler Franz Vranitzky

Heute Redaktion
Teilen

Blaulicht-Einsatz bei einem honorigen Roten: Am Wochenende rasten nach einem Einbruch Streifenwagen zum Wohnhaus von Altbundeskanzler Franz Vranitzky (79) in der Wiener Sieveringer Straße.

Blaulicht-Einsatz bei einem honorigen Roten: Am Wochenende rasten nach einem Einbruch Streifenwagen zum Wohnhaus von Altbundeskanzler (79) in der Wiener Sieveringer Straße.

Sirenen und Streifenwagen störten am Samstag den beschaulichen Adventabend in einer der nobelsten Gegenden Wiens: Gegen 18:30 Uhr ging bei der Polizei ein Notruf aus der Sieveringer Straße ein. Sofort düsten Beamte zu der Adresse von Ex-Kanzler Franz Vranitzky (79). Trieben – wie schon 1994 – ungebetene Besucher ihr Unwesen bei SP-Legende "Vranz"? Nicht ganz. "Ich habe von dem Vorfall gehört, aber bei mir ist alles in Ordnung", beruhigte der Altkanzler im Telefonat mit "Heute". Und fügte an: "Der Einbruch ereignete sich in meinem Haus, doch bei mir kam glücklicherweise nichts weg."

Der hochangesehene Politiker (Vranitzky regierte Österreich von 1986 bis 1997) lebt mit seiner Gattin Christine seit Jahrzehnten in einem Mehrfamilienhaus in Döbling. Auch seine Tochter hat hier ihr Zuhause. "Heute" zeigt es aus Rücksicht auf die Privatsphäre nicht. Nachbarn der Vranitzkys kamen nicht so glimpflich davon: Ihre Wohnung wurde durchwühlt und Bargeld gestohlen. Ein Tatortteam rückte an. Polizeisprecher Paul Eidenberger: "Wir stellten DNA sicher. Von den Tätern fehlt jede Spur."

;