Einbruchdiebstahl: Vier Rumänen festgenommen

Mit ihrer Beute aus dem Wohnhaus, machten sich die vier aus dem Staub (Symbolbild).
Mit ihrer Beute aus dem Wohnhaus, machten sich die vier aus dem Staub (Symbolbild).Bild: iStock
Seit einem Wohnhauseinbruch in Haindorf (St. Pölten-Land) verfolgte das Landeskriminalamt Niederösterreich die Spur der Täter: vier Festnahmen.
In der Nacht auf den dritten August 2017 verschafften sich die Einbrecher Zugang zu einem Wohnhaus in Haindorf und machten sich an einem Tresor ans Werk. Ihre Ausbeute: Goldmünzen, Schmuck und Bargeld im fünfstelligen Eurobereich. Ein zweiter Tresor wurde ebenfalls bearbeitet, allerdings erfolglos.

Die Täter machten sich aus dem Staub, ihr Fluchtfahrzeug mit rumänischem Kennzeichen blieb einem Zeugen allerdings in Erinnerung. Durch die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich, in Zusammenarbeit mit rumänischen Polizeibehörden, konnten vier Verdächtige im Alter zwischen 40 und 63 ausgeforscht werden. Bei der Festnahme des 40-Jährigen im November 2017, machte dieser kein großes Geheimnis aus der Sache, zeigte sich geständig und plauderte auch gleich seine drei Mittäter aus. Die Beute hätten sie sofort nach dem Einbruch nach Rumänien gebracht und verkauft. Am Tag darauf seien sie sogar wieder nach Österreich eingereist um auch den zweiten Tresor in Haindorf gewaltsam zu öffnen. Der Plan sei aber durchkreuzt worden, weil im Haus Licht brannte.

Mit dieser Information konnte im Dezember auch der 63-Jährige hops genommen werden, als er an der Grenze in Spielfeld (Stmk.) gerade nach Österreich einreisen wollte. Er zeigte sich allerdings nicht so gesprächig wie sein Kumpane, war nicht geständig und wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Am 25. Jänner folgten auch die beiden anderen Komplizen im Alter von 41 und 53 Jahren, nachdem sie von Sondereinheiten der rumänischen Polizei Mitte Jänner in Rumänien festgenommen wurden. Sie zeigten sich teilweise geständig. Alle vier Rumänen sitzen jetzt, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft, in der Justizanstalt St. Pölten.

CommentCreated with Sketch.6 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. (Ros)

Nav-AccountCreated with Sketch. Ros TimeCreated with Sketch.| Akt:
NiederösterreichNewsNiederösterreichEinbruchRaub/Diebstahl

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema