Hochsaison für Einbrecher: Die Diebe nützen die frühe Dunkelheit aus, um in Häuser einzusteigen, warnt die Polizei in Niederösterreich. Spitzenreiter: Baden, Wien-Umgebung und Mödling.
Zwei Geschäfte in Zwettl, drei Vereinslokale im Bezirk Krems sowie ein Vereinsbeisl in Stronsdorf (Mistelbach) wurden am Wochenende auf den Kopf gestellt. Über aufgezwängte Türen (bzw. Fenster) gelangten die Täter ins Innere und räumten die Buden regelrecht leer. Insgesamt sechs weitere Versuche scheiterten. Schaden: viele tausend Euro.
"Sie nützen den Schutz der Dunkelheit und schlagen ganz schnell zu", erklärt Sicherheitsdirektor Franz Prucher das "Phänomen" Dämmerungseinbrüche. In den Monaten Oktober bis März steigen die Einbrüche um etwa 70 Prozent. Meist wird zwischen 16 und 21 Uhr über Türen, Keller und Fenster eingebrochen.
"Hitliste" der Einbrüche in NÖ
Einbrüche stellen für die NÖ Polizei das größte Problem dar. Besonders betroffen sind die Bezirke Mödling, Wien-Umgebung und Baden (1. Quartal 2011). Die wenigsten Delikte gab es in Lilienfeld, Waidhofen/Ybbs und Waidhofen/Thaya. Während Mödling über satte 917 Einbruchsdelikte klagte, gab es in Waidhofen/Thaya nur 22. "Dabei ist erst jetzt Hochsaison und diese Zahlen sind noch nicht erfasst", so NÖ-Polizeichef Arthur Reis. Die besten Präventionstipps unter www.bmi.gv.at.
Joachim Lielacher