Österreich

Einbruchserie am Tag schreckt Hollabrunn

Heute Redaktion
Teilen

Eine Serie an Einbruchsdiebstählen suchte den Bezirk Hollabrunn heim. Opfer Josef K.: "Ich ging in der Früh zur Arbeit, um 16 Uhr war mein Haus leer." Die FP ortet einen Sicherheitsmangel.

Eine Serie an Einbruchsdiebstählen suchte den Bezirk Hollabrunn heim. Opfer Josef K.: "Ich ging in der Früh zur Arbeit, um 16 Uhr war mein Haus leer." Die FP ortet einen Sicherheitsmangel.

Mehrere Einbrüche in Grub, Kammersdorf und in der Stadt Hollabrunn verunsichern die Bevölkerung. Das Beunruhigende: Die Kriminellen schlugen am helllichten Tag zu. Laut Polizei müssen die Täter die Häuser über Tage ausspioniert und dann zugeschlagen haben.

"Mein Schmuck und das gesamte Bargeld sind weg. Ich fühle mich nicht mehr sicher in meinen eigenen vier Wänden", klagt Einbruchsopfer Josef K. Kritik kommt vom Nationalratsabgeordneten Christian Lausch (FP): "Die niederösterreichische Bevölkerung ist nicht mehr sicher. Gegen die Ostbanden muss mit viel mehr Härte vorgegangen werden. Und natürlich würden wir mehr Polizisten benötigen."