Österreich

Einbruchsserie in Bruck/Leitha geklärt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Im Bezirk Bruck a.d. Leitha sind fast 40 seit Mai verübte Einbrüche geklärt worden. Des gewerbsmäßigen Diebstahls und Diebstahls im Rahmen einer kriminellen Vereinigung verdächtig sind fünf Slowaken im Alter von 28 bis 44 Jahren, berichtete die Sicherheitsdirektion NÖ. Das Quintett ist in Haft.

Die Beschuldigten sollen in Kellerabteile eingedrungen sein, Autos geknackt und zumindest einen Pkw gestohlen haben. Sie hätten durch die Straftaten ihren Lebensunterhalt finanziert, so die Polizei. Drei der Männer wurden am 18. Juni in den frühen Morgenstunden gefasst, nachdem in Maria Ellend der Diebstahl mehrerer Fahrräder angezeigt worden war.

Die Beute befand sich noch im Fluchtfahrzeug. Bei den folgenden Erhebungen stießen die Beamten aus dem Bezirk Bruck auf zwei weitere mutmaßliche Mittäter, die bereits am 6. bzw. 15. Juni festgenommen worden waren. Dem Quintett werden laut Sicherheitsdirektion "zumindest 36 Fakten" mit einem Schaden von etwa 21.000 Euro angelastet.