Österreich

Einbruchsversuch im Haus von Bundespräsident VdB

Heute Redaktion
Teilen

Ausgerechnet in der stillen Zeit wurde es für Bundespräsident Alexander Van der Bellen turbulent: Einbrecher wollten mehrere Wohnungen seines Miethauses aufbrechen.

Unangenehme Überraschung für Bundespräsident Alexander Van der Bellen über die Weihnachtsfeiertage: Unbekannte Täter hatten sich im Mehrparteienhaus in einer elitären Wiener Wohngegend offenbar fette Beute erhofft. Die Kriminellen nützten die leicht gelockerten Sicherheitsmaßnahmen rund um die Festtage aus – viele Bewohner waren vermutlich nicht zu Hause – verschafften sich Zutritt ins Gebäude und sollen versucht haben, mehrere Wohnungstüren aufzubrechen.

Beim Anblick der Sicherungsvorkehrungen und Kameras rund um die Türe des Bundespräsidenten sollen die Eindringlinge jedoch hastig die Flucht ergriffen haben.

Wenig Info, intensive Ermittlungen

Bestätigt wurde auf Nachfrage eine beschädigte Wohnungstüre im Wohnhaus. Über den genauen Umfang sowie Ablauf des Einbruchs bzw. Einbruchversuches hüllt man sich aus ermittlungstaktischen und sicherheitstechnischen Gründen in Schweigen.

Die Erhebungen, Auswertungen der Bilder sowie Fahndung der Ermittlungsbehörden laufen indes auf Hochtouren. Denn: Die unbekannten Einbrecher (Anm.: genaue Zahl unbekannt) dürften nach wie vor auf der Flucht sein.