Szene

Eine 8-Jährige mit besten Chancen auf den Oscar

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Jess Pinkham

Was am Freitag zur besten Sendezeit (20.30 Uhr) im Gartenbaukino gezeigt wurde, ist der "Blockbuster" des Viennale Filmfestivals. Beim Sundance Filmfestival waren die Zuschauer zu Tränen gerührt, in Cannes gab es Standing Ovation, in Wien wurden die Taschentücher ausgepackt. Eines hatten alle Zuschauer gemeinsam: Sie gingen mit einem Lächeln aus dem Kinosaal. Wenn es um "Beasts Of The Southern Wild" geht, sagen die Kritiker beste Oscar-Chancen voraus.

. Beim Sundance Filmfestival waren die Zuschauer zu Tränen gerührt, in Cannes gab es Standing Ovation, in Wien wurden die Taschentücher ausgepackt. Eines hatten alle Zuschauer gemeinsam: Sie gingen mit einem Lächeln aus dem Kinosaal. Wenn es um "Beasts Of The Southern Wild" geht, sagen die Kritiker beste Oscar-Chancen voraus. 

Dabei dachte der erst 29-jährige Regisseur Benh Zeitlin nie daran, dass sein erstes Werk so einschlagen würde. Statt professionelle Schauspieler hat er für seinen traumartigen und traumhaften Film Leute aus New Orleans gesucht, damit seine Stars genau wissen, wie es so ist, wenn der Sturm über die Stadt hereinbricht und das Land unter gewaltigen Wassermassen verschluckt wird.

Zeitlin fand Dwight Henry, normalerweise Manager der "The Buttermilk Drop Cafe und Bakery". Der 49-Jährige spielt einen schwerkranken alleinerziehenden Vater, der im Sumpf, jenseits des großen Damms in einer Baracke wohnt und seiner kleinen Tochter noch schnell alles beibringen will, was man zum Überleben braucht, bevor er stirbt. Der Star ist aber die 8-jährige Quvenzhané "Nazie" Wallis, die in ihrem ersten Film als Hushpuppy die Herzen aller Zuschauer im Sturm erobert.

Im Sumpf muss sie allein zurecht kommen. Sie sorgt sich um den Vater, lebt in einer Hütte (die sie unabsichtlich abfackelt) neben der des Papas und träumt von Auerochsen, dem Schmelzen der Polkappen und ihrer Mama, die seit Jahren weg ist. Doch selbst als sie und ihre Nachbarn aus dem überschwemmten Gebiet zwangsevakuiert werden, lässt sich Hushpuppy nicht unterkriegen. Wenn die Zuschauer nicht gerade mit Tränen in den Augen zuschauen, freuen sie sich, denn ein kleinen Mädchen zeigt ihnen, dass eine Tragödie nur Ansichtssache ist. 

In heimischen Kinos startet "Beasts Of The Southern Wild" am 21. Dezember. Doch im Februar, bei den Oscars, werden wir sicher noch mehr davon hören.