Österreich

Eine eigene Nacht-Bim für die Linzer Mensa-Feste

Die Donnerstags-Mensafeste sind berühmt-berüchtigt. Damit die Studenten aber auch sicher nach Hause kommen, fordern die Jungen Neos eine Nacht-Bim.

Heute Redaktion
Teilen
Die Junos fordern eine Mensafeste-Bim an den Donnerstagen bis vier Uhr früh.
Die Junos fordern eine Mensafeste-Bim an den Donnerstagen bis vier Uhr früh.
Bild: Junos

In den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag und vor Feiertagen fahren in Linz Nachtlinien. Am Donnerstag allerdings nicht und ausgerechnet da finden immer die Mensafeste statt.

"Spaß muss sein. Und nach dem Spaß müssen Studierende auch wieder nach Hause kommen. Gar nicht so leicht, wenn die JKU am Rande von Linz ist", meinen die Junos. Sie schlagen deshalb eine eigene Mensafest-Bim vor, die in der Donnerstag Nacht bis vier Uhr Nachtschwärmer versorgt.

"Linz muss mehr Studentenstadt werden", sagt Marie-Therese Milotta-Berka, Spitzenkandidatin der Junos bei den ÖH-Wahlen an der Johannes Kepler Universität. Bis zu 800 Besucher kommen zu den Festen, das Heimkommen gestaltet sich oft schwierig, die Nacht-Bim könnte Abhilfe schaffen.

Mit der Forderung wollen die Junos für die anstehenden ÖH-Wahlen bei den Studenten punkten, die von 19. bis 21. Mai an der JKU in Linz stattfinden.

(gs)