Digital

Eine Milliarde Euro Gewinn für Google

Heute Redaktion
Teilen

Wirtschaftswunder Google. Obwohl der Internet-Konzern ein mageres Umsatzplus von drei Prozent erwirtschaftete, stieg der Gewinn im zweiten Quartal um satte 19 Prozent auf rund 1 Milliarde Euro.

Google übertrifft wieder einmal alle Erwartungen. Obwohl sich der Suchmaschinen-Gigant zuletzt mit einem beinahe stagnierenden Umsatz herumschlagen musste, stieg der Gewinn um ein Fünftel an. Trotz Krise verbuchte das Unternehmen ein Plus von rund 1 Milliarde Euro. Konzernchef Eric Schmidt ist mit der Entwicklung zufrieden: "Googles Geschäft scheint sich stabilisiert zu haben", sagte er am Donnerstag.

Der Konzern erzielt seine Umsätze in erster Linie aus Werbung. Zuletzt wurde ein eigenes Betriebssystem (Chrome OS) vorgestellt, das Microsofts Vorherrschaft auf diesem Segment schwächen soll.

Die Wirtschaftskrise ging aber auch an Google nicht spurlos vorüber. Erstmals in seiner Geschichte baute der Branchen-Primus Mitarbeiter ab.