Welt

Eine Milliarde Spenden an nur einem Tag

Nur einen Tag nach dem verheerenden Feuer in der Pariser Kathedrale haben französische Luxus-Unternehmer bereits eine Milliarde Euro gespendet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach dem Brand von Notre-Dame brennen viele französische Luxus-Unternehmer Rekordsummen für den Wiederaufbau: 100 Millionen Euro versprach François-Henri Pinault. Der Mann von Hollywoodstar Salma Hayek leitet die Kering Group, zu der Marken wie Gucci zählen.

Jeweils 100 Millionen Euro kommen vom Kosmetikkonzern L'Oréal und dessen Hauptaktionär, der Familie Bettencourt, sowie vom Ölkonzern Total.

Noch spendabler zeigt sich Milliardär Bernard Arnault, der den Luxuskonzern LMVH (Louis Vuitton) leitet, mit 200 Millionen Euro. Insgesamt kam an nur einem Tag eine Milliarde Euro zusammen.

(red)