Digital

Eine Million .at-Domains bis Jahresende

Heute Redaktion
Teilen

Das Internet verzweigt sich weiter: Mehr als 932.000 .at-Domains gibt es bereits, bis Jahresende wird die Millionen-Marke geknackt. Die teuerste URL Österreichs im Vorjahr war "pizzeria.at", international kostete "fly.com" am meisten.

Allein im ersten Quartal 2010 wurden 22.845 neue .at-Domains angemeldet. Mit 1. April verzeichnete die zentrale Registrierungsstelle nic.at insgesamt 932.133 Homepages mit der Österreich-Endung.

Preise gestiegen

Bis Jahresende soll die magische Schallmauer von einer Million .at-Domains durchbrochen werden. Statistisch gesehen ist jeder 13. Österreicher im Besitz einer solchen Internet-Adresse.

Der Durchschnittspreis für die rot-weiß-rote URL liegt indes bei 1541 Euro - 2009 waren es noch 1082 Euro. Interessantes Detail: Immer öfters sichern sich Deutsche eine .at-Domain, da die eigenen (.de) knapp werden.

Teure Online-Pizzeria

International gesehen war die teuerste Domain des Vorjahres "fly.com". Sie kostete 1,2 Millionen Euro. In Österreich ging diese Auszeichnung an "pizzeria.at" (17.000 Euro).