Wien

Eine Million Euro: Mann stiehlt mehr als 1.000 Handys 

Ein 43-jähriger Mitarbeiter entwendete in Wien 1.000 Handys von einem Mobilfunkunternehmen, um seine Spielsucht zu finanzieren.

Teilen
Ein Mitarbeiter eines Mobilfunkunternehmens in Wien wurde ausgeforscht und festgenommen.
Ein Mitarbeiter eines Mobilfunkunternehmens in Wien wurde ausgeforscht und festgenommen.
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Ein Mobilfunkunternehmen erstattete Anzeige, nachdem bei einer internen Prüfung aufgefallen war, dass zwischen Jänner 2020 und März 2022 insgesamt mehr als 1.000 Handys gestohlen und veruntreut worden waren. Das Landeskriminalamt Wien konnte einen Angestellten als mutmaßlichen Täter ausforschen und festnehmen. Der 43-Jährige soll im Zuge seiner Tätigkeit als Großkundenbetreuer eine Vielzahl an fingierten Lieferungen getätigt haben. Diverse Abnehmer verkauften die Elektrogeräte in Handyshops weiter. Es entstand ein Schaden von rund einer Million Euro.

Massive Spielsucht trieb ihn dazu

Aufgrund der akribischen Ermittlungsarbeiten und der umfangreichen Beweise zeigte sich der Täter während seiner Vernehmung völlig geständig. Er gab an, mit dem erbeuteten Geld seine massive Spielsucht zu finanzieren.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer