Szene

Eine Million Schadenersatz für Albertina

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Jahre nach dem Wasserschaden im Tiefspeicher der Albertina, der eine Evakuierung von knapp 950.000 Kunstwerken nach sich zog, erhält das Wiener Museum einen Teil der damals aufgewandten Kosten ersetzt. Insgesamt erhält die Albertina eine Million Euro, wie Burghauptmann Reinhold Sahl gegenüber der Tageszeitung "Kurier" (Dienstagsausgabe) bestätigte. Beglichen werden die Kosten von einer Versicherung und der beteiligten Baufirma.

Vor zwei Jahren sorgte ein Wasserschaden in der Albertina für Chaos. 950.000 Kunstwerke mussten aus dem Keller in Sicherheit gebracht werden. Nun erhält die Albertina eine Million Euro Schadenersatz, wie Burghauptmann Reinhold Sahl dem Kurier sagte.

Der Betrag entspricht einem Teil der damals entstandenen Kosten. Beglichen werden die Kosten von einer Versicherung und der beteiligten Baufirma.

Bei dem Wasserrohrbruch im Juli 2009 waren keine Kunstwerke beschädigt worden. Die Gesamtkosten für die Evakuierung des Albertina-Kunstspeichers liegen insgesamt bei 1,2 Millionen Euro.