Eine Million Wahlkarten ausgegeben

Der neue Rekord hängt nicht gezwungenermaßen mit einer gestiegenen Wahlbeteiligung zusammen, so Experten.

Heute Redaktion
Teilen
Heuer wurde ein weiterer Wahlkarten-Rekord verzeichnet.
Heuer wurde ein weiterer Wahlkarten-Rekord verzeichnet.
Bild: picturedesk.com

Eine Million ausgegebene Wahlkarten – so viele Wähler wie dieses Jahr hatten sich in Österreich noch nie dazu entschlossen, ihre Stimme per Brief oder in einem anderen Wahllokal abzugeben. Experten warnen allerdings davor, die hohe Zahl an Wahlkarten auch mit einer gestiegenen Wahlbeteiligung in Verbindung zu bringen.

Denn Daten aus anderen Ländern, etwa Deutschland, deuten darauf hin, dass mit der Zeit die Akzeptanz für diese Art der Stimmabgabe wächst. Der Rekord bedeutet also nicht gezwungenermaßen auch eine höhere Wahlbeteiligung als 2017.

Nähere Informationen sowie alle Fotos und Videos findest du in unserem Live-Ticker zur Nationalratswahl 2019.