Szene

Eine Minute "Tatort"-Krimi kostet 15.500 Euro

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: WDR

Bislang waren die Kosten öffentlich-rechtlicher TV-Produktionen oft ein Geheimnis: Die ARD nennt jetzt öffentlich Preise von Filmen und Serien. 21 Ermittler-Teams hat die beliebte ARD-Serie "Tatort" bereits. Und stolze 15.500 Euro kostet eine einzige Minute Drehzeit.

Bislang waren die Kosten öffentlich-rechtlicher TV-Produktionen oft ein Geheimnis: Die bereits. Und stolze 15.500 Euro kostet eine einzige Minute Drehzeit.

Wer hätte gedacht, dass Fernsehen so teuer ist

ARD hat jetzt seine Zahlen offen gelegt und hat eine Liste veröffentlicht, die zeigt, welche unglaublichen Summen für Film- und Serienprojekte ausgegeben werden. "Hosen runter" nennt sich die ganze Aktion.

Um Himmels Willen, ist das teuer

Auf der Internetseite "daserste.de" verrät der Senderverbund, dass zum Beispiel die Sonntagskrimis "Tatort" durchschnittlich 1,4 Millionen Euro – 15.500 Euro pro Sendeminute kosten. Auch die beliebte Serie – 11.250 Euro pro Minute.

Eventfilme sind am kostspieligsten

Noch teurer sind die ARD-Filme die am Donnerstag ausgestrahlt werden. sogar mit unglaublichen 19.000 Euro. Damit die ARD aber auch die Spitze der Quotencharts erobern kann, sind jeweils immer sogenannte Eventfilme geplant. Insgesamt zehn Stück solcher Produktionen plant die ARD pro Jahr ein. Dafür gibt der Sender schon mal 1,7 Millionen an Produktionskosten aus, um Quotensieger zu werden. Umgerechnet liegt der durchschnittliche Minutenpreis auf diesem Sendeplatz bei 19.000 Euro brutto.

ZDF will "Größenordnungen" nennen

Nach dem Vorstoß des Ersten will einem Sprecher zufolge auch das ZDF für mehr Kosten-Transparenz sorgen. Auf der Unternehmensseite des Zweiten findet man bereits jetzt Informationen über Gehälter der Geschäftsleitung oder Finanzpläne. Aber anders als die ARD, die im Interesse der Gebührenzahler genaue Kosten für seine Serien und Filme nennt, will das Zweite scheinbar weniger exakte Auskünfte liefern, sondern demnächst nur "Kosten-Größenordnungen von ZDF-Sendungen" nennen, wie es heißt.