Österreich

Eine Null in Mathe? Nicht mit dieser Matura-App

Heute Redaktion
Teilen

Franz Trawniczek, Leiter des Nachhilfe-Instituts "Lernquadrat Klosterneuburg", entwickelte eine App mit über 1.000 Fragen zur Mathe-Zentralmatura.

Riesenbammel vor der Mathe-Matura? Geht es nach Franz Trawniczek, Inhaber des Nachhilfe-Instituts "Lernquadrat Klosterneuburg", soll das schon bald der Vergangenheit angehören.

Der Unternehmer entwickelte jetzt die App "MatheHero", ein Trainingsprogramm, das insgesamt 10 Wissensgebiete und über 1.000 Fragen aus dem gesamten Oberstufen-Lehrstoff impliziert.

Die großen Gebiete: Differentialrechnung, Integralrechnung, Vektoren, Trigonometrie, Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Funktionen, Exponentialfunktion und Logarithmus, Zahlenbereiche und Änderungsmaße.

Zu jeder Frage werden umfangreiche Erklärungen und Lösungen bereitgestellt.

Picture

"Das Wissen kann man danach im Simulations-Modus oder im Archiv mit allen Zentralmaturen der letzten Jahre überprüfen", erklärt Trawniczek.

Der Clou der App: Fragen, die man nicht lösen konnte, werden auf eine Merkliste gesetzt und so oft wiederholt, bis man sie fehlerfrei kann. "MatheHero" merkt sich die Fortschritte des Users und erstellt damit eine persönliche Statistik, um Stärken und Schwächen herauszufiltern.

Auch Originalbeispiele aus den Zentralmaturen der letzten Jahre sind in der App abgespeichert, im Simulationsmodus kann man in Echtzeit eine Matura schreiben.

Die App ist im App Store, auf Google Play und auf mathehero.at erhältlich.









(nit)