Wien

Eine Segnung vom Kardinal: Großer Andrang bei Palmweihe

Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie fand am Sonntag die traditionelle Palmweihe am Graben statt. Der Andrang war dementsprechend groß.
Heute Redaktion
10.04.2022, 22:22

Dass Ostern vor der Tür steht, erkennt man nicht zuletzt am plötzlichen Anstieg der Palmzweige in Wien. Traditionell werden diese am Palmsonntag, eine Woche vor Ostern, in der Wiener Innenstadt von Kardinal Christoph Schönborn gesegnet. Die Palme ist ein Symbol für den Sieg und im Christentum symbolisiert sie das ewige Leben. In unseren Breitengraden werden Palmkätzchen als Platzhalter für echte Palmen verwendet, die hier nicht heimisch sind.

Klein und Groß ließen Zweige am Graben weihen

Zwei Jahre lang musste auf die Palmprozession in gewohnter Form verzichtet werden – die Corona-Pandemie ließ eine Zusammenkunft in der Größenordnung nicht zu. Nun war es endlich wieder soweit: Sonntagvormittag trieb es – auch dank sonnigem Frühlingswetter – zahlreiche Wiener in die City. Bei der Dreifaltigkeitssäule am Graben nahm Schönborn die offizielle Weihe der Zweige vor. Besonderen Anklang fand die Segnung bei den Jüngsten. Anschließend ging es im Rahmen einer Prozession zur Messe in den Stephansdom. In seiner Predigt stellte Schönborn in diesem Jahr die Bitte Jesu "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!" in den Mittelpunkt. 

Kirche goes digital: Online-Angebote während der Osterzeit

Um das Osterfest in diesem Jahr für alle erlebbar zu machen, setzt die Erzdiözese Wien auf Livestreams. Die Gottesdienste mit Kardinal Schönborn von Palmsonntag bis Ostersonntag werden online aus dem Stephansdom übertragen. Auch "Radio Klassik Stephansdom" überträgt die Ostergottesdienste live. (Infos: www.gottesdienst.at)

Ein zusätzliches Angebot ist die "geistliche Einstimmung auf die Festtage" unter dem Titel "Leiden, Sterben, Auferstehen – Was Ostern wirklich bedeutet" mit Mönchen des Schottenstifts. Auch via Push-Nachrichten können die biblischen Stationen der Ostertage miterlebt werden: Anmeldung unter www.ostergeschichte.at.

Für Kinder startet auf dem Facebook- und Instagram-Kanals des Portals www.meinefamilie.at die Reihe "Mit Anita durch die Karwoche". Anita Nussmüller, Referentin für die Fachstelle Beziehung-Ehe-Familie der Diözese St. Pölten erklärt darin kindgerecht, was zu Ostern eigentlich gefeiert wird. 

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen