Hauptstadtwein getauft

Eine Tangente die Menschen verbindet

Der neue St. Pöltner Hauptstadtwein für das nächste Jahr kommt von Winzer Markus Huber und hört auf den Namen "Tangente".

Niederösterreich Heute
Eine Tangente die Menschen verbindet
Im Rahmen der Weintaufe wurde auch das Etikett vom St. Pöltner Grafiker Florian Herndl präsentiert.
Vorlaufer

Im Schloss Walpersdorf wurde Anfang November der Hauptstadtwein für 2024 gesegnet. Als Taufpate fungiert Tangente-Kurator Tarun Kade. Markus Huber hat bereits vor 12 Jahren einen Wein für die Landeshauptstadt gekeltert, vor wenigen Wochen konnte er die Jury mit seinem Grünen Veltliner erneut überzeugen.

Feierliche Premiere beim Hauptstadtball 

Erhältlich ist der Wein das erste Mal beim Hauptstadtball im Jänner 2024. Im Anschluss gibt es ihn wieder im wertigen Geschenk-Karton im städtischen Marketing- und Tourismusbüro am Rathausplatz, im spezialisierten Einzelhandel sowie bei ausgewählten Gastronomiebetrieben in der Stadt und Heurigen in der Region zu kaufen.

Im Beisein zahlreicher Ehrengäste - unter ihnen auch der japanische Botschafter Ryuta Mizuuchi und Taufpate Tarun Kade und Bürgermeister Matthias Stadler sowie Winzer Markus Huber - fand die Segnung des Hauptstadtweins für 2024 mit dem Namen "Tangente" durch Bischofsvikar Patrick Söder statt.
Im Beisein zahlreicher Ehrengäste - unter ihnen auch der japanische Botschafter Ryuta Mizuuchi und Taufpate Tarun Kade und Bürgermeister Matthias Stadler sowie Winzer Markus Huber - fand die Segnung des Hauptstadtweins für 2024 mit dem Namen "Tangente" durch Bischofsvikar Patrick Söder statt.
Vorlaufer

"Gemeinsam mit dem Land haben wir den Kulturschwerpunkt Tangente 2024 ausgerufen, einen ersten Vorgeschmack gab es heuer bereits. Mit der Tangente 2024 soll ja auch die gesamte Region erreicht und zur Begegnung in der Stadt eingeladen werden. Wein, insbesondere die Heurigenkultur, ist hier eine perfekte Plattform, um diese Vernetzung zu fördern – da bin ich mit dem Winzer ganz einer Meinung", hält Bürgermeister Matthias Stadler im Rahmen der Taufe des Veltliners fest.

Starkes Marketinginstrument

Seit der ersten Hauptstadtwein-Weihe, hat sich diese Auszeichnung zu einem starken Marketinginstrument entwickelt. Das Siegel steht für Produkte mit höchster Qualität. St. Pöltens Stadtoberhaupt weiß: "Nicht nur die Winzer profitieren, sondern auch die Gastronomie und der Tourismus gesamt. Für den bevorstehenden Kulturgenuss haben wir jedenfalls die passende Weinbegleitung."

red
Akt.