Österreich

Eine Woche Einheit?

Heute Redaktion
Teilen

Vom 18. bis 25. Jänner wird weltweit für die Einheit der Christen gebetet. Warum ist das notwendig? Weil es im Christentum zu viel Uneinigkeit gibt. Das gibt es auch anderswo, in der Politik, in Vereinen, leider auch in Familien, und auch in anderen Religionen.

Uneinigkeit ist eine Plage. Sie kann auch zur Chance werden, wenn die Beteiligten erkennen, dass es viel besser geht, wenn man sich einigt, statt sich gegenseitig schlechtzumachen und zu bekriegen.

Heuer ist es 500 Jahre her, dass Martin Luther seine 95 Thesen an der Schlosskirche von Wittenberg angebracht hat. Das war der Anfang der größten Spaltung der Christenheit. Dabei ging es Luther nur darum, das Christentum zu reformieren und zu seinen Ursprüngen zurückzuführen.

Aus dem berechtigten Anliegen wurde ein tragischer Konflikt mit Kriegen und immer neuen Spaltungen, bis Einzelne anfingen zu sagen: "So geht es nicht weiter!" Seither hat die Versöhnungsbewegung im Christentum riesige Fortschritte gemacht. Eine Woche beten für die Einheit, damit sie für immer hält.