Eine Woche Urlaub, Doskozil hat nur diese 5 Dinge dabei

Landeshauptmann Doskozil mit seiner Verlobten Julia am Weg nach Aalen
Landeshauptmann Doskozil mit seiner Verlobten Julia am Weg nach AalenzVg
Burgenlands Landeschef Hans Peter Doskozil radelt 660 Kilometer in die Heimat seiner Verlobten Julia nach Deutschland. Er hat nur 5 Dinge im Gepäck.

Den öffentlichkeitswirksam ausgetragenen Streit mit SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner hat er diese Woche beendet. Wie berichtet, hatte Hans Peter Doskozil via "Heute" angekündigt, das Gespräch mit der Vorsitzenden suchen zu wollen. Krieg sei niemals der richtige Weg, so der mächtige Landesfürst. Nun hat er eine ebenso mächtige Strecke in Angriff genommen. Gemeinsam mit seiner Verlobten Julia Jurtschak hat er die "Tour de Hans" nach Deutschland gestartet: "660 Kilometer von Oberwart in die Heimat meiner Verlobten in Aalen – mit dem Fahrrad", erzählt Doskozil.

"Heute" verriet er die 5 Gegenstände, die er eingepackt hat: Genug Magnesium, ein bisserl Traubenzucker, Regenbekleidung und eine Wechselgarnitur. "Dazu Rei aus der Tube, ich wasche auf der Tour selber", so Doskozil.

Der SP-Grande sieht die Limitierung gelassen: "Was gibt es Schöneres, als eine Woche im Burgenland-Outfit durch die Gegend zu fahren?", fragt er den "Heute"-Reporter. Freundin Julia (schloss sich dem Dresscode an) sieht das zwiespältig: "Für eine Frau ist es nicht ganz so easy, mit so wenig Gepäck unterwegs zu sein..."

100 Kilometer am Tag

Sechs Tage haben die beiden bis zur Ankunft veranschlagt: "Nur die erste Nacht war gebucht, in Berndorf. Zumindest 100 Kilometer sollten wir pro Tag schaffen", gibt "Dosko" das ambitionierte Ziel aus.

Dosko-Baby? "Aus meiner Sicht durch"

Nach einem arbeitssamen Jahr hat er nun endlich auch wieder Zeit für Mußestunden. Hat er eigentlich – wie Sebastian Kurz – noch Babypläne mit seiner Lebensgefährtin, der er nächstes Jahr im Burgenland das Ja-Wort geben möchte? Hans Peter Doskozil weicht aus: "Ich bin über 50, der Bundeskanzler ist ein bisschen jünger. Ich habe zwei wunderbare Kinder, das Thema ist aus meiner Sicht durch."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Hans Peter DoskozilSPÖBurgenlandKöln

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen