Szene

Einer der letzten ganz Großen: Clown Oleg Popow ist ...

Clown Oleg Popow einer der bekanntesten Circusclowns der Welt und einer der ganz Großen in der Manege, ist mit 86 Jahren gestorben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Patrick Glanz

Clown Oleg Popow, einer der bekanntesten Circusclowns der Welt, und einer der ganz Großen in der Manege, ist mit 86 Jahren gestorben. 

Oleg Konstantinowitsch Popow war jahrzehntelang ein großer Jongleur, hervorragender Seiltänzer und lengendärer Zirkusartist. Er wurde mit 14 Jahren entdeckt. Seit 1955 trat Popow mit dem Moskauer Staatszirkus auf. 1969 wurde ihm der Titel "Volkskünstler der Sowjetunion" verliehen.

Popow tourte zum Zeitpunkt seines Todes im Süden von Russland. In Rostow am Don soll er am Mittwochabend fiedlich vor dem Fernseher eingeschlafen sein.  

Popow war zwei Mal verheiratet. 1952 heiratete er eine Geigerin des Zirkusorchesters, Alexandra. Mit ihr bekam er auch sein einziges Kind, Tochter Olga. 1990 starb Alexandra an Krebs. Ein Jahr später trag Oleg Popow die Deutsche Gabriela Lehmann. Kurz danach heiratete er die um 32 Jahre jüngere. Sie lebten in Egloffstein in Deutschland.