Szene

Einfach himmlisch: Die Geheimnisse der EAV

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Imago

Seit Jahren ein Fixstern am Austropop-Himmel: Die "Erste Allgemeine Verunsicherung". Mit dieser Band verbindet mich sehr viel: Mastermind Thomas Spitzer ist für mich ein Genie des Texteschreibens, Sänger Klaus Eberhartinger der für mich geborene Frontmann.

Seit Jahren ein Fixstern am Austropop-Himmel: Die "Erste Allgemeine Verunsicherung". Mit dieser Band verbindet mich sehr viel: Mastermind Thomas Spitzer ist für mich ein Genie des Texteschreibens, Sänger Klaus Eberhartinger der für mich geborene Frontmann.

In der frühen Phase gab’s Nino Holm, der zwar immer im Hintergrund, aber nicht unwesentlich für den großen Erfolg war. Unvergessen sind Drehs gemeinsamer Videos, die ich produziert habe – besonders Thomas Spitzer in der Rolle von „Gott“ für den Nummer-eins-Hit "Ding Dong". Die Deko der Videos war meist von der EAV selbst entworfen – Ninos Frau Gundi Holm bastelte oft bis zum letzten Augenblick. So geschehen bei Clips wie "Ein Furtz geht durch die Welt" (bei dem die Bandmitglieder riesige Popos als Gesichter hatten) oder "Samurai" (als sie im asiatischen Look auf einem riesigen Boot dahinfuhren – das natürlich im Studio nachgebaut war).

All das und vieles mehr sehen Sie heute in meiner Sendung "Austropop Legenden" (20.15 Uhr bei ServusTV). Eberhartinger und Spitzer haben ja seit vielen Jahren ihren Zweitwohnsitz in Kenia (der Hit "Jambo" entstand dort in ihrem afrikanischen Studio) – und auch davon gibt’s heute exklusive Bilder zu sehen. Sehr schön auch, dass Spitzer nach Jahren der Abstinenz wieder mit der Live-Band zusammen spielt. Er meint: "Alte Liebe rostet halt nicht!" Meine Söhne Ruby (12) und Benny (9) entdeckten unlängst meine EAV-CDs und finden "Ba-Ba-Ba-Banküberfall" oder "Märchenprinz" sehr lustig – was beweist, dass die EAV längst generationenübergreifend erfolgreich ist. Ein Tipp sei Ihnen ans Herz gelegt: Das heuer erschienene Album "Werwolf-Attacke – Monsterball ist überall" ist absolut hörenswert.

;