Formel 1

"Einfach nur dumm!" Verstappen kritisiert seine Fans

Max Verstappen spricht Klartext. Nachdem das Qualifying unterbrochen werden musste, kritisierte der Niederländer seine eigenen Fans.
Heute Redaktion
03.09.2022, 21:49
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Rund um den Großen Preis der Niederlande in Zandvoort steigt eine riesige Oranje-Party. Über 100.000 Fans sind an die Rennstrecke am niederländischen Nordsee-Strand gekommen, um ihr Idol anzufeuern. Teilweise allerdings auf fragwürdige Art und Weise.

Zweimal flogen während des Zeittrainings Leuchtfackeln auf die Rennstrecke. Einmal musste sogar die rote Flagge geschwenkt werden, um eine in der Kurve zwölf auf dem Asphalt liegende Fackel von der Strecke zu entfernen. Der Werfer der Fackel, die vor dem Beginn des Q2 zur roten Flagge führte, wurde schnell ausfindig gemacht und rausgeworfen, teilte die FIA noch während des Qualifyings mit. Die Verstappen-Fans tauchen Tribünen immer wieder in orangenen Rauch, allerdings scheint der Einsatz von Pyrotechnik nun zum Problem zu werden.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

"Einfach dumm"

Deshalb meldete sich nun auch Verstappen selbst zu Wort. Der Niederländer forderte seine Fans auf, das Werfen von Gegenständen auf die Strecke zu unterlassen. "Fackeln zu halten, ist schön und gut, aber sie auf die Strecke zu werfen ist einfach nur dumm. Macht das nicht, das bringt doch niemandem etwas. Ihr werdet rausgeworfen und könnt das Rennen nicht sehen. Und für uns wird die Session unterbrochen, weil es gefährlich ist", richtete sich Verstappen direkt an seine Fans. "Bei 300 km/h willst du keine Ablenkungen durch Rauch", ergänzte Ferrari-Pilot Carlos Sainz.

Ob die Worte des Lokalmatadors Gehör finden, wird sich im Großen Preis am Sonntag zeigen. Eigentlich hatten die Veranstalter alle Besucher bereits aufgefordert, erst gar keine Pyrotechnik mitzubringen.