Sportmix

"Einfach surreal!" Tränen bei Bronze-Held Weißhaidinger

Lukas Weißhaidinger hat sich seinen Medaillen-Traum erfüllt. Nach seiner Bronze-Medaille kämpfte der 146-Kilo-Mann mit den Tränen.

Phillip Platzer
Teilen
Lukas Weißhaidinger
Lukas Weißhaidinger
picturedesk.com

67,07 Meter haben österreichische Sportgeschichte geschrieben - Weißhaidinger holte sich in einem Herzschlag-Finale Bronze im Diskuswerfen. Es war die erste Olympische Leichtathletik-Medaille eines rot-weiß-roten Athleten.

Der 29-Jährige kämpfte, um die richtigen Worte zu finden: "Ja, es ist schön, ich musste an meine Anfänge zurückdenken, es war so ein langer Weg. Ich kann nicht beantworten, was da alles über einen hereinbricht. Es ist surreal."

1/75
Gehe zur Galerie
    75 Sportler und Sportlerinnen kämpfen bei den Olympischen Spielen in Tokio um Medaillen. Hier sind alle rot-weiß-roten Teilnehmer im Überblick:
    75 Sportler und Sportlerinnen kämpfen bei den Olympischen Spielen in Tokio um Medaillen. Hier sind alle rot-weiß-roten Teilnehmer im Überblick:
    picturedesk.com

    Es war spannend bis zum Schluss, fünf Zentimeter waren diesmal auf der Seite des Oberösterreichers: "Es war wirklich scheiße! Wer schon glaubt, dass die Quali nervenaufreibend war, der hat noch nie ein Finale gesehen. Es war so unendlich knapp, ich jammere sicher nicht einer Silbermedaille hinterher."

    "Mit den Fragen hört's nicht auf?", wollte Weißhaidinger das ORF-Interview schon unterbrechen und seinen Triumph in Ruhe genießen.

    Der Diskus-Held raffte sich noch einmal zu einer Antwort auf: "Ich habe ein tolles Team, bei dem ich mich bedanken will. Sie machen mich immer wieder fit, haben immer einen Spaß auf den Lippen. Danke an meine Familie und meine Freundin, die das alles mitgemacht haben. Ich freue mich, dass ich übermorgen schon heimfliegen darf, dann können wir endlich feiern."

    1/14
    Gehe zur Galerie
      Simone Biles, Sky Brown, Novak Djokovic & Co. – das sind die internationalen Topstars der Olympischen Sommerspiele in Tokio.
      Simone Biles, Sky Brown, Novak Djokovic & Co. – das sind die internationalen Topstars der Olympischen Sommerspiele in Tokio.
      picturedesk.com