Sportmix

"Einfach unglaublich!" Thiem feiert Halbfinal-Einzug

Ein bärenstarker Auftritt von Dominic Thiem. Der Niederösterreicher setzte sich gegen Hubert Hurkacz durch, steht im Antwerpen-Halbfinale. 

Heute Redaktion
Dominic Thiem steht im Halbfinale von Antwerpen.
Dominic Thiem steht im Halbfinale von Antwerpen.
Imago Images

Damit ist dem Lichtenwörther ein besonderer Erfolg gelungen. Thiem konnte beim 3:6, 7:6 (9), 7:6 (4) nicht nur drei Matchbälle des Weltranglisten-Elften im zweiten Satz abwehren, sondern auch erstmals seinen "Angstgegner" schlagen – nach bisher drei Niederlagen. 

"Das ist speziell, das ist einfach unglaublich. Denn es ist der erste Sieg über einen Beinahe-Top-Ten-Spieler seit meinem Comeback. Es war ein enges Match, aber großartig zu spielen", jubelte der sichtlich erleichterte 29-Jährige. 

Thiem brennt

Thiem kommt seinem großen Ziel, die Comeback-Saison als Top-100-Spieler abzuschließen, einen großen Schritt näher, ist aktuell auf Platz 112 im Live-Ranking. Und am Samstag folgt nun das Halbfinale gegen den US-Amerikaner Sebastian Korda.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Österreichs Nummer eins zeigte nicht nur eine spielerische Steigerung und starke Nerven, als er im zweiten Satz drei Matchbälle abwehrte, sondern auch Comeback-Qualitäten, ließ sich von einem 0:3-Rückstand und einem daraufhin klar verlorenen ersten Satz nicht aus der Bahn werfen. "Der Start war schwierig, er spielt großartiges Tennis, hat eines der besten Services im Tennis. Aber dann habe ich mich immer wohler gefühlt. Der erste Sieg gegen so einen großartigen Spieler ist wirklich besonders. Es geht um kleine Details, heute war das Glück auf meiner Seite, aber so ist es auf einem derart hohen Niveau. Ich bin glücklich, wieder in diese engen Situationen zu kommen", ergänzte Thiem.

    1/4
    Gehe zur Galerie
      Dominic Thiem enthüllt am 6.10 bei Madame Tussauds Wien seine eigene Wachsfigur.
      Dominic Thiem enthüllt am 6.10 bei Madame Tussauds Wien seine eigene Wachsfigur.
      gepa

      Auffallend ist jedenfalls Thiems herausragender Fitnesszustand – wohl ein entscheidender Faktor im finalen Satz: "Ich hatte ja während meiner Handgelenksverletzung genug Zeit, mich körperlich voll in Form zu bringen. Natürlich profitiere ich davon. Normalerweise bin ich in der Saison schon müde, aber ich bin frisch und freue mich auf das, was noch kommt", lachte Thiem mit Blick auf sein Heimturnier in der Wiener Stadthalle in der nächsten Woche. 

      Die Sky-News aus dem Tennis

      Mehr zum Thema