Sport

Einfacher Rechenfehler kostete Hamilton den Sieg

Keine komplexe Mathematik sondern ein einfacher Rechenfehler kostete Mercedes den Sieg in Melbourne. Die Ursache wurde nun ausgeforscht.

Heute Redaktion
Teilen

Der Formel 1-Auftakt in Australien ging an Sebastian Vettel und Ferrari. Mercedes war stinksauer, weil ein Computerfehler den Silberpfeilen den Sieg kostete. Die Ursache wurde nun geklärt.

Das Problem lag an einem simplen Offline-Programm, das die Delta-Zeiten für Boxenstopps berechnen sollte. Dieses eigene Mercedes-Tool spuckte für Melbourne eine Zeit von 15 Sekunden aus, so viel Vorsprung wäre nötig gewesen, um vor Vettel wieder aus der Box zu fahren.

Rechenfehler kostet den Sieg

"Das tatsächliche Delta lag aber unter 13 Sekunden", erklärte Chefingenieur Andrew Shovlin. "Wir dachten, wir hätten ein bisschen Puffer, aber dann sahen wir das Ergebnis. Wir kamen als Zweiter auf die Strecke. Von da an kamen wir nicht mehr durch, weil es sehr schwierig war, jemanden zu überholen", so der Ingenieur weiter.

In dieser Form wird der Fehler bei Mercedes nicht mehr passieren: "Wir werden sicherstellen, dass wir mehr Puffer berechnen, alleine schon um außergewöhnlich schnelle Runden von Vettel oder einen außergewöhnlich schnellen Boxenstopp zu covern."

(Heute Sport)