Wien

MA 2412: Eingangstor aus Kult-Serie ist nun Fotopoint

Das Eingangstor zum bekanntesten TV-Amtshaus Österreichs bekam nun am Wienerberg in Wien-Favoriten eine neue Heimat. 

Thomas Peterthalner
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Darstellerin Monica Weinzettl vor dem MA 2412-Tor am Wienerberg.
    Darstellerin Monica Weinzettl vor dem MA 2412-Tor am Wienerberg.
    Denise Auer

    Das Tor wurde nun von Mitarbeitern des Forst- und Landwirtschaftsbetriebs der Stadt Wien liebevoll restauriert und auf einem der schönsten Aussichtsplätze im Erholungsgebiet Wienerberg aufgestellt.

    Neuer Fotopoint

    "Es freut mich, dass das völlig desolate Tor aus der bekannten österreichischen Sitcom nun einen würdigen Platz gefunden hat, ich bin mir sicher, es wird zu einem begehrten Fotopoint für die über eine Million Besucher des Erholungsgebietes Wienerberg", so Umweltstadträtin Ulli Sima (SP). Auch Monica Weinzettl, die in der Serie die legendäre Sekretärin "Frau Knackal" verkörperte, freute sich heute über die Weiterverwendung der Filmrequisite.

    Bekannte Kultserie

    "MA 2412 ist eine Kultserie, die wohl insgesamt schon Zehntausende Österreicherinnen und Österreicher zum Lachen und Schmunzeln gebracht hat. Ich begrüße es sehr, dass dieses Tor als ein Stück TV-Geschichte für die Wienerinnen und Wiener, aber auch für die MA-2412-Fans außerhalb Wiens, als beliebtes Fotomotiv hier im 10. Bezirk erhalten bleibt", so Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal (SP). 

    Die von 1998 bis 2003 im Auftrag des ORF produzierte Sitcom spiegelt auf satirische Weise den Alltag der österreichischen Bürokratie anhand eines fiktiven Wiener Amtes wider. Vier Staffeln mit insgesamt 34 Folgen wurden gedreht. Die Büroaufnahmen zu der Sitcom wurden in den Filmstudios am Wiener Rosenhügel aufgenommen. Für die Außenaufnahmen der Satire diente der Hof der ehemaligen Volksschule in der Triester Straße 114.

    Tor bei Renovierung gefunden

    Das Gebäude wurde inzwischen umgebaut und ist nun die Zentrale des Wiener Forstamtes. "Bei der Renovierung des Gebäudes wurde das berühmte Tor in äußerst desolatem Zustand in einem Wäldchen neben dem Gebäude wiederentdeckt. Für mich war sofort klar, dass dieses Tor erhalten werden muss", erinnert sich Forstdirektor Andreas Januskovecz. Nun steht es in neuer Pracht am Wienerberg. 

    Mehr zum Thema