Welt

Eingebrochen: Bub (11) rettet Freund – und stirbt

Tragödie in New York: Als ein Bub (12) in einem zugefrorenen Teich einbrach, kam sein Freund (11) zur Hilfe. Der Retter starb.

Heute Redaktion
Teilen
Held: Anthony P. (11, li.) rettete seinen Freund aus dem Eis-See und starb dabei.
Held: Anthony P. (11, li.) rettete seinen Freund aus dem Eis-See und starb dabei.
Bild: Screenshot Youtube/Polizei

In den USA wird Anthony P. (11) als Held gefeiert. Doch es ist eher eine Trauerfeier, denn der tapfere Bursche aus Queens (New York) ist tot – er starb, weil er seinem besten Freund Juan (12) das Leben rettete. Juan war in einem zugefrorenen Teich eingebrochen und sein Buddy war ihm zu Hilfe geeilt – mit tragischem Ende.

Die Feuerwehr postete ein Video des dramatischen Einsatzes (Quelle: Twitter).

Die Buben hatten gegen vier Uhr nachmittags im Forest Park in Queens gespielt – und waren trotz Warnschildern auch einem zugefrorenen Teich nahe gekommen. Als Juan sich aufs Eis wagte, geschah die Katastrophe: Er brach ein, schrie um Hilfe! "Anthony war dann wegen seines Freundes aufs Eis gelaufen und hatte ihn aus der Gefahrenzone gezogen – dabei war er aber selbst untergegangen", erklärte ein Polizeisprecher. Obwohl die durch Zeugen schnell alarmierte Feuerwehr Anthony rasch aus dem Wasser bergen konnte, atmete der Bub nicht mehr – im Spital wurde er für tot erklärt.

Auch zwei Feuerwehrleute brachen bei dem Einsatz ein

Für Nachbarn und Angehörige steht fest": "Ich werde ihn immer einen Helden nennen, denn er ist ein wahrer Held", so Anwohnerin Carmen Rivera. "Der Teich war früher mal ein Baseball-Platz. Hätten die Stadtplaner es lieber dabei belassen, dann wäre kein Kind gestorben", empörte sich dagegen Nachbar Leonardo Coraci. Auch zwei Feuerwehrmänner waren bei der Rettung eingebrochen und mussten später ärztlich behandelt werden. (tas)