Österreich

Eingebrochener Bub samt Hund aus Teich gerettet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Siegendorf

Am Montagnachmittag brach ein Bub im burgenländischen Siegendorf beim Versuch, seinen Hund zu retten, in einen Teich ein. Ein Spaziergänger hörte seine Hilfeschreie und zog das Kind mit Hilfe eines First Responders aus dem Wasser. Auch der Vierbeiner wurde gerettet.

Der Bub war mit seinem Hund spazieren gegangen und hatte ihm ein Stöckchen geworfen. "Das ist am Eis gelandet", berichtet Roland Schimetits von der Feuerwehr Siegendorf. Der Vierbeiner lief über den Teich und brach ein. Der Bub wollte dem Hund helfen, brachte sich aber dadurch ebenfalls in große Gefahr - er landete im eiskalten Wasser.

Das unzertrennliche Duo hatte Glück im Unglück. Ein Spaziergänger hörte die Hilfeschreie des Buben und eilte herbei. Er verständigte die Feuerwehr und erhielt Unterstützung von einem First Responder, der zugleich auch Feuerwehrmann ist. Mit vereinten Kräften zogen sie den Buben mit Hilfe einer Holzplanke an Land.

Nachdem das Kind wieder Boden unter den Füßen hatte, begab sich ein Feuerwehrmann mit einer Leiter auf die Eisfläche und rettete auch noch den Hund. Der Bub wurde mit dem Notarztwagen ins Spital nach Eisenstadt gebracht, sein vierbeiniger Kumpel wurde von einem Tierarzt versorgt.

;