Österreich

Eingeschlafener Raucher löste Zimmerbrand aus

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Sonntag brach gegen 2.53 Uhr in einer Wohnung in der Wichtelgasse in Ottakring ein Brand aus. Der Wohnungsinhaber schlief laut eigener Aussage mit einer Zigarette im Bett ein.

Der Zimmervollbrand wurde mit einem Rohr unter Atemschutz bekämpft, beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits zwei Fenster straßenseitig geborsten. Durch den Flammenaustritt war die darüberliegende Wohnung gefährdet. Gleichzeitig zum Löscheinsatz wurde das Stiegenhaus durch Öffnen der Fenster gelüftet. In der Wohnung wurden nach der Brandbekämpfung die Glutnester gelöscht..

Mittels Fluchtfilterhaube wurden zwei Personen ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Eine Person wurde ins Spital gebracht, der Wohnungsinhaber wurde vom Rettungsdienst kontrolliert, verweigerte jedoch die Fahrt ins Spital. Die unter der Brandwohnung gelegene Wohnung wies Wasserdurchbrüche in mehreren Räumlichkeiten auf. Um das Abfließen des Löschwassers zu beschleunigen, wurde die Decke des Kinderzimmers an mehreren Stellen angebohrt. Durch das Bersten der Scheiben wurde ein Pkw durch Glassplitter beschädigt.