Österreich

Eingeschlossene Frau aus brennender Wohnung befreit

Heute Redaktion
Teilen

Rascher Feuerwehr-Einsatz rettet Frau das Leben: Mieterin bemerkte Rauchgeruch im Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses in Kottingbrunn (Baden). Die Florianis rückten sofort aus und befreiten eine eingeschlossene Frau aus ihrer Wohnung. Die Matratze ihres Bettes fing Feuer und löste den Brand aus.

Kurz nach der Übung der 1. Gruppe der Kottingbrunner Feuerwehr wurden die Florianis zu einem echten Einsatz gerufen.  Eine Bewohnerin einer Mehrparteien-Wohnhausanlage reagierte auf einen merkwürdigen Geruch im Stiegenhaus und rief geistesgegenwärtig über Notruf 122 die Feuerwehr. Die rasch eintreffenden Silberhelme fanden eine im vierten Stock eingeschlossene Frau vor.

Die Tür wurde aufgebrochen und der Brand im Schlafzimmer lokalisiert. Eine Bettmatratze war in Brand geraten und konnte rasch gelöscht werden. Die dennoch glosende Matratze brachte ein weiterer Atemschutztrupp ins Freie, wo sie dann komplett abgelöscht werden konnte.

Die verletzte, ältere Mieterin wurde sofort ins Freie gebracht und von den Rettungskräften untersucht. Die angrenzenden Wohnungen wurden mittels Mehrgasmessgerät kontrolliert. Mittels Druckbelüfter konnte das Stiegenhaus und die betroffene Wohnung belüftet werden. Bei diesem Einsatz standen 5 Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn eine Stunde lang im Einsatz.