Österreich

Eingeschneit: Feuerwehr versorgt Familie mit Essen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Feuerwehr Wienerbruck

Die Zufahrt zum Haus einer Familie aus Ulrichsberg in Annaberg war bereits seit Tagen nicht mehr möglich, ein 45-minütiger Fußmarsch der Feuerwehr durch hüfthohen Schnee war nötig.

Bereits seit Tagen sind die örtlichen Feuerwehren in und um Annaberg (Bezirk Lilienfeld) rund um die Uhr im Einsatz, um Schnee zu schaufeln ("Heute" berichtete), Unterstützung gibt's vom Katastrophenhilfsdienst aus zahlreichen anderen Bezirken.

Letzte Kraft für Fußmarsch

Und obwohl die Florianis bereits am Zahnfleisch nagen, bündelten drei Feuerwehrmitglieder aus Wienerbruck heute, Sonntag, nochmals die letzten Kräfte und machten sich zu einem 45-minütigen Fußmarsch durch hüfthohen Schnee auf. Der Grund: Eine Familie in Not.

Die Familie war bereits seit Tagen in ihrem weit entlegenen Einfamilienhaus eingeschlossen, die Zufahrt war komplett zugeschneit. Zudem gibt es rund um Annaberg aufgrund der Schneemassen massive Probleme mit dem Handynetz. "Die Familie hat keinen Strom oder fließendes Wasser, sie versorgt sich sonst grundsätzlich selbst", erklärte Vize-Kommandant der Feuerwehr Wienerbruck, Martin Schenner, auf "Heute"-Anfrage.

Mit Essensrucksäcken machten sich die Florianis also auf den Weg, um der Familie dringend notwendige Lebensmittel zu bringen.

"Erschöpft, aber unverletzt, haben sie ihr Ziel erreicht und sind auch wieder unversehrt ins Basiscamp zurückgekehrt", berichtete Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos, Franz Resperger.

+++So sind Sie für solche Ausnahmesituationen gewappnet+++

Gasthaus vor Einsturz gerettet

In Türnitz (ebenfalls Lilienfeld) konnte indes ein Gasthaus vom Schnee befreit werden. Wie sich anschließend herausstellte, war es aufgrund der Schneelast kurz vor dem Einsturz.

(nit)

;