People

Eingestellt: Bitteres Aus für Schöneberger & Kretschmer

Sie zählen zu den absoluten Publikumslieblingen im deutschen TV. Die Magazin-Landschaft muss allerdings bald ohne Schöneberger & Kretschmer auskommen.

Alex G.
Schlechte Nachrichten für Guido Maria Kretschmer und Barbara Schöneberger.
Schlechte Nachrichten für Guido Maria Kretschmer und Barbara Schöneberger.
imago images/Eventpress

Dieser Tag wird Guido Maria Kretschmer (57) und Barbara Schöneberger (48) wahrscheinlich in Erinnerung bleiben. RTL hat am Dienstag verkündet, weitreichende Veränderungen in seinem Zeitschriftensegment zu planen. Zum Opfer der Umstrukturierungen fallen unter anderem die Magazine der beiden TV-Lieblinge. Während man an "Stern", "Geo" und "Brigitte" festhalten möchte, müssen wiederum "Barbara" der Moderatorin und Guido" des Modedesigners dran glauben.

700 Stellen gestrichen

Medienberichten zufolge sollen die 13 Marken "Stern", "Geo", "Capital", "Stern Crime", "Brigitte", "Gala", "Schöner Wohnen", "Häuser", "Couch", "Geolino", "Geolino mini" als auch die Online-Bereiche von "Eltern" und "Chefkoch" bleiben. Alle anderen Zeitschriften sollen jedoch eingestellt oder verkauft werden. Wie unter anderem die "BILD" berichtet, sollen dadurch rund 700 der 1900 Stellen wegfallen.

1/8
Gehe zur Galerie
    Barbara Schöneberger mit ihrer neuen Brille.
    Barbara Schöneberger mit ihrer neuen Brille.
    Instagram

    Gegenüber der deutschen Zeitung meldet eine Sprecherin von RTL Deutschland: "Wir konzentrieren uns zukünftig auf unsere Kernmarken, die insgesamt etwa 70 Prozent der heutigen Publishing-Umsätze ausmachen. In diesem Zuge werden die Marken 'Barbara' und 'Guido' eingestellt, wir werden aber mit beiden Persönlichkeiten weiter eng zusammenarbeiten. Wir prüfen jetzt mit den Kolleginnen und Kollegen aus Redaktion, Vertrieb und Vermarktung, wann die letzten Ausgaben erscheinen und werden dann entsprechend darüber informieren."

    Statements von Guido Maria Kretschmer und Barbara Schöneberger gibt es bisher noch keine. Ob man die beiden durch die dazu gewonnene Zeit in Zukunft noch öfter im TV sehen wird, ist noch unklar.

    VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz