Digital

Einheitliche Ladegeräte für Handys ab 2011

Heute Redaktion
Teilen

Ab dem kommenden Jahr ist endlich Schluß mit dem Kabelgewirr! Wie die EU-Kommission heute mitteilte, wird es ab 2011 einheitliche Ladegeräte für Mobiltelefonie geben.

13 Hersteller, darunter Nokia, Apple, Sony Ericsson, Motorola und Samsung, hatten sich bereits 2009 auf die Einführung eines Universal-Ladegeräts verständigt.

Nun kann auch endlich die Produktion anlaufen: Alle neuen Handys werden künftig mit einem Micro-USB-Stecker ausgestattet. Einige Modelle verfügen bereits jetzt über eine entsprechende Buchse, die das Herunterladen von z.B. Fotodateien ermöglichen.

Umweltfreundlich und praktisch

"Das neue Ladegerät wird das Leben der Verbraucher leichter machen, Müll reduzieren und der Wirtschaft nutzen», sagte EU-Industriekommissar Antonio Tajani.

Handys sollen so künftig auch ohne Ladegerät verkauft werden, zudem wird mit dem neuen Anschluss weniger Strom verbraucht.