Großes Unwetter-Chaos

"Einige Autos getroffen" – Video zeigt Hagelsturm

Heftige Szenen spielten sich am Montagabend in Teilen Österreichs ab. Das Unwetter machte vielen zu schaffen. Es richtete Chaos an.

"Einige Autos getroffen" – Video zeigt Hagelsturm
In Wörtschach (Ennstal) kam es am späten Montagnachmittag zu einem heftigen Unwetter. Hagelkörner krachten zu Boden.
Leserreporter

Am Montag kam es in Teilen Österreichs zu heftigen Unwettern. Die Meteorologen der Österreichischen Unwetterzentrale teilen auf X eine Grafik, die das Ausmaß zeigt. Mancherorts kamen durch die Niederschläge bis zu 50 Liter Niederschlag pro Quadratmeter zusammen. Vereinzelt kam es auch zu Hagel.

Video zeigt Ausmaß

So etwa in Wörschach (Bezirk Liezen). Josip G. kann es immer noch kaum glauben. Der Hagelsturm richtete in kürzester Zeit ein großes Chaos an:

Der Steirer konnte bereits ein paar Dellen am eigenen Auto feststellen: "Es war sehr schlimm!". Laut ihm wurden weitere Autos von den Hagelkörnern getroffen.

Das heftige Unwetter spielte sich gegen 18:20 Uhr ab. Es dauerte circa eine halbe Stunde. Dann war das gröbste laut Josip G. vorbei. Mittlerweile geht es ihm wieder besser. Nur dem Auto weint der Steirer etwas nach. Auch in den kommenden Tagen ist in Teilen Österreichs mit heftigen Gewitter zu rechnen.

Wetterprognose: Hitze-Höhepunkt naht

Am Dienstag geht es entlang der östlichen Nordalpen schon nass in den Tag. Im weiteren Verlauf breitet sich der Regen dann in Richtung Westen nach Oberösterreich und in die westliche Steiermark aus. Lokal können auch kräftige Gewitter mit dabei sein. Ab dem Mittag verlagert sich dann der Schauer- und Gewitterschwerpunkt nach Tirol und Vorarlberg. Mit 28 bis 34 Grad bleibt es unverändert heiß.

Am Mittwoch erreicht die Hitzewelle ihren voraussichtlichen Höhepunkt, bei ein paar Schleier- und Quellwolken scheint über weite Strecken des Tages die Sonne. Am Nachmittag ist im Bergland mit lokalen Gewittern zu rechnen, am Abend wird es auch vom Bodensee und Innviertel her gewittrig. Im Osten frischt mäßiger bis lebhafter Südostwind auf, im Bergland nördlich des Alpenhauptkamms wird es leicht föhnig. Die Temperaturen steigen auf 28 bis 35 Grad, mit den höchsten Werten im östlichen Flachland.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/351
Gehe zur Galerie
    Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

    Auf den Punkt gebracht

    • In Teilen Österreichs kam es zu heftigen Unwettern mit starken Niederschlägen und Hagel
    • Ein Video zeigt die Auswirkungen des Hagelsturms, der einige Autos beschädigte
    • Die Hitzewelle erreicht am Mittwoch ihren Höhepunkt, begleitet von lokalen Gewittern
    red, red
    Akt.