Wirtschaft

Einigung erzielt – doch kein Streik bei Lufthansa

Der zweite Pilotenstreik bei der Lufthansa konnte abgewendet werden. Bei den Verhandlungen mit der Gewerkschaft wurde offenbar eine Einigung erzielt.

Heute Redaktion
Der geplante Pilotenstreik bei der AUA-Mutter Lufthansa findet voraussichtlich nicht statt.
Der geplante Pilotenstreik bei der AUA-Mutter Lufthansa findet voraussichtlich nicht statt.
Hannes P Albert / dpa / picturedesk.com

Der geplante Pilotenstreik bei der AUA-Mutter Lufthansa findet voraussichtlich nicht statt. Nach dpa-Informationen einigten sich beide Seiten am Dienstag in Frankfurt. Details wurden noch nicht bekannt.

Streik hätte am Mittwoch und Donnerstag stattfinden sollen

Auch gab es zunächst noch keine offizielle Rücknahme der Streikankündigung durch die Vereinigung Cockpit (VC). Diese hatte erneut zum Streik am Mittwoch und Donnerstag aufgerufen. Wie aber betont wurde, könnte das Unternehmen den geplanten Ausstand noch mit einem "ernstzunehmenden" Angebot abwenden.

Die Verhandlungen hatten um 10 Uhr begonnen und standen unter hohem Zeitdruck, weil die Lufthansa im Fall eines Streiks über Flugstreichungen hätte entscheiden müssen. Das sei sowohl für die Flugzeug- und Crewdisposition als auch für einen zumindest minimalen Vorlauf für die Fluggäste notwendig, teilte das Unternehmen mit.

Neues Angebot

Lufthansa-Personalvorstand Michael Niggemann hatte die Drohung und die Eskalation zwar für falsch erklärt, aber ein neues Angebot unterbreitet. Die Lufthansa hatte bereits für den vergangenen Freitag den kompletten Betrieb der Kerngesellschaft gestrichen, nachdem die VC ihre Mitglieder zur ersten Streikwelle aufgerufen hatte. Rund 800 Flüge mit 130.000 Passagieren fielen aus.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk