Fussball

Einigung mit Salzburg: So viel zahlt BVB für Adeyemi

Nach wochenlangen Verhandlungen steht der Abgang von Karim Adeyemi nun unmittelbar bevor. Der Deutsche wird Salzburg Richtung Dortmund verlassen. 

Heute Redaktion
Teilen
Karim Adeyemi hat sich für Borussia Dortmund entschieden.
Karim Adeyemi hat sich für Borussia Dortmund entschieden.
Imago Images

Schon seit Jänner liefen Gespräche zwischen Österreichs Serienmeister und dem BVB. Nachdem die Fronten lange verhärtet waren, ging es nun scheinbar ganz schnell. Wie deutsche Medien übereinstimmend berichten, ist der Wechsel fix. Es sei laut "Sky" nur noch Formsache, dass der Wechsel - möglicherweise nach Salzburgs fixiertem Titel - offiziell verkündet werde. 

Knackpunkt war bis zuletzt die Ablösesumme. Beide Klubs einigten sich nun auf eine Ablöse von 30 Millionen Euro. Diese könne aber mit Bonuszahlungen auf rund 36 Millionen Euro anwachsen. Zuletzt wurde noch eine Ablöseforderung von 38 Millionen Euro in den Raum gestellt. Einzig Adeyemis Unterschrift fehlt noch. 

6,5 Millionen Euro pro Jahr

Bei den Schwarz-Gelben wird der deutsche Teamspieler einen Fünfjahresvertrag unterschreiben, soll kolportierte 6,5 Millionen Euro brutto pro Jahr verdienen. Er ist nach Niklas Süle und Nico Schlotterbeck der dritte deutsche Teamspieler, der im kommenden Sommer in den Pott wechselt. 

Adeyemi steht bei den Mozartstädtern noch bis 2024 unter Vertrag. In der laufenden Saison erzielte der 20-jährige Offensiv-Allrounder 20 Tore in 39 Spielen.