Österreich

Einjähriger starb offenbar an Meningokokken

Am Samstagvormittag verstarb im Landesklinikum Krems ein 15 Monate alter Bub. Schuld für den Tod dürfte eine Meningokokken-Erkrankung gewesen sein.

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstagvormittag verstarb im ein 15 Monate alter Bub. Schuld für den Tod dürfte eine Meningokokken-Erkrankung gewesen sein.

Die Eltern brachten das Kleinkind mit einem Kreislaufstillstand ins Krankenhaus, wenig später war der Bub tot. "Es gibt den Verdacht, aber noch hat er sich nicht bestätigt", sagte Sprecher Matthias Dielacher. Die Untersuchungen zur Todesursache laufen.

Da Meningokokken durch Tröpfcheninfektion übertragen werden, werden alle, die in engem Kontakt mit dem Kind standen, prophylaktisch mit Antibiotikum behandelt.

Die meldepflichtige ansteckende Krankheit ist oft schwierig zu diagnostizieren, da die ersten Symptome jenen einer Erkältung oder Grippe ähneln. In Österreich gibt es jährlich rund 100 Fälle.