Wirtschaft

Einkäufe für Schulstart: Bis zu 29 % Ersparnis mögli...

Heute Redaktion
Teilen

Die einen freuts, die anderen so gar nicht: Bereits am 7. September beginnt in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland die Schule. Die übrigen Kids sind eine Woche später dran.

Die einen freut’s, die anderen so gar nicht: Bereits am 7. September beginnt in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland die Schule. Die übrigen Kids sind eine Woche später dran.

Übel für Eltern – sie müssen laut Erhebung des Online-Aktionsfinders Wogibtswas.at pro Kind für ein komplettes Starterset bis zu 330 Euro hinblättern. Am meisten ins Geld geht mit 85 bis 130 Euro eine ergonomische Schultasche. Allerdings: Wer Preise vergleicht, kann sich im Schnitt 29 Prozent ersparen.

Das entspricht immerhin bis zu 95 Euro Laut Wogibtswas-Chef Oliver Olschewski gibt’s derzeit etwa ein fünfteiliges Scout-Schultaschenset um 55 Prozent billiger (89,90 statt 200 Euro, Interspar). Bei Jolly-Doppelfasermaler sind 37 Prozent (9,99 statt 15,99 Euro, Libro), bei Jolly-Buntstiften 39 Prozent (19,99 statt 32,99 Euro, Pagro) drin.