Life

Einmal eincremen – reicht für den ganzen Tag

Um Sonnenbrand fernzuhalten, sollte man regelmäßig Sonnencreme auftragen. Weil das oft vergessen geht, entwickeln Forscher einen dauerhaften Schutz.

Heute Redaktion
Teilen

So schön ein Bad in der Sonne auch ist, so schlimm können die

Folgen sein. Schließlich können die Sonnenstrahlen zu

Sonnenbrand und im schlimmsten Fall zu Hautkrebs führen.

Deshalb raten Dermatologen Sonnenanbetern, freiliegende

Hautpartien regelmäßig mit Sonnencreme einzuschmieren. Doch das geht nach dem ersten Einschmieren häufig vergessen. Oder man denkt sich, der einmal aufgetragene Schutz werde schon noch reichen

Doch das ist in der Regel nicht der Fall. Einerseits, weil die Cremeschicht aufgrund von Bewegung und Schweiß mit der Zeit dünner wird. Andererseits, weil der Schutzeffekt selbst mit der Zeit nachlässt.

Optimierung geplant

Diese lästige Eigenschaft von Sonnencremes wollen britische Forscher nun ausmerzen. Dafür zerlegte das Team um Vasilios Stavros von der University of Warwick zunächst zehn gängige UV­Filter und analysierte diese.

"Wenn wir besser verstehen, wie die Moleküle in Sonnencremes Licht absorbieren, dann können wir sie vielleicht auch so manipulieren, dass sie mehr Energie aufnehmen, ohne kaputt zu gehen", erklärte Stavros das Vorhaben anlässlich einer Tagung der American Chemical Society.

Auf gutem Weg

Die Auswertung der ersten Erkenntnisse zeigt: Nicht nur die Zerstörung der chemischen Filter steht dem Langzeitschutz im Weg, sondern auch die Tatsache, dass ein Teil der Filter-­Moleküle unter Lichteinstrahlung in einem angeregten Zustand gefangen bleibt und somit keine weitere UV-­Strahlung abfangen kann.

Mit diesem Wissen wollen die Wissenschaftler in Zukunft bessere Moleküle für die Lichtabsorption herstellen. Wenn der Plan aufgeht, gibt es bald Cremes, die nach einmaligem Auftragen den ganzen Tag schützen.

(cnn)