Welt

Einsatz von Sarin in Syrien nachgewiesen

Experten der Organisation für ein Verbot von Chemiewaffen bestätigen den Einsatz von Nervengift in Syrien.

Heute Redaktion
Teilen
Bild von der Nervengift-Attacke auf Chan Scheichun
Bild von der Nervengift-Attacke auf Chan Scheichun
Bild: Reuters/Ammar Abdullah / Reuters

Die Organisation für ein Verbot von Chemiewaffen (OPCW) hat laut Diplomaten den Einsatz von Giftgas in Syrien bestätigt. Sie hat dies zu Beginn einer Sondersitzung des Exekutivrates am Mittwoch in Den Haag bekannt gegeben.

Die Analyse von Proben habe gezeigt, dass "Sarin oder eine Sarin vergleichbare Substanz in Chan Scheichun" eingesetzt worden sei. Dies sei nach der Analyse von Proben in vier Labors "unbestreitbar". Bei der Attacke am 4. April im Norden Syriens waren rund 80 Menschen getötet worden.

Die OPCW hatte nach dem Angriff ein Expertenteam mit der Untersuchung beauftragt. Das Ergebnis wurde bislang noch nicht veröffentlicht. Britische und türkische Analysen waren zuvor zu demselben Ergebnis gekommen.

Auch Frankreich will Beweise für den vermuteten syrischen Giftgasangriff vorlegen. Außenminister Jean-Marc Ayrault sagte am Mittwoch in Paris, in einigen Tagen werde die Regierung Informationen dazu veröffentlichen. "Sie zeigen, dass das Regime absichtlich Chemiewaffen eingesetzt hat", sagte Ayrault. Der syrische Machthaber Baschar al-Assad streitet dies ab.

(oli/sda)

;