Fussball

"Einsatzzeit war mir egal, ich wollte Millionär werden"

Ein Fußballer redet Klartext! Alex Song erklärt offen die Gründe, warum er beim FC Barcelona unterschrieb.

Teilen
Ex-Barcelona-Spieler Alex Song
Ex-Barcelona-Spieler Alex Song
imago-images

Mittelfeldspieler Alex Song ist derzeit arbeitslos: Vor zwei Monaten wurde der Kameruner vom FC Sion wegen der Corona-Krise gekündigt. Der ehemalige Arsenal- sowie Barcelona-Profi hat demnach viel Zeit. Und zeigt sich in seiner Langeweile überraschend ehrlich.

Als einer von wenigen noch nicht zurückgetretenen Fußballern offenbart er die wahren Beweggründe für einen Transfer. 2012 wechselte Song von Arsenal zum FC Barcelona. Die Ablösesumme betrug damals 19 Millionen Euro, sein Lohn bei Barca ist indes nicht öffentlich bekannt. "Als sie mir den Vertrag anboten und ich sah, was ich verdienen würde, musste ich nicht lange überlegen", erzählt der 32-Jährige in einem Instagram-Live-Video mit Landsmann und NBA-Star Pascal Siakam.

"Ich wollte, dass meine Frau und meine Kinder ein sorgenfreies Leben führen können, wenn meine Karriere vorbei ist", sagt er. Dass ihn die Verantwortlichen bei den Katalanen vorwarnten, er werde nicht viel spielen, war ihm dabei "scheißegal". "Ich wollte einfach Millionär werden", gibt er zu.

Song blieb vier Jahre bei Barcelona (wurde jedoch mehrfach ausgeliehen) und kam dann 2018 via Rubin Kasan zum FC Sion in die Schweiz. Wegen des Vorgehens der Eidgenossen in der Corona-Krise ist der ehemalige Nationalspieler von Kamerun aber wieder auf Jobsuche. Die Millionen aus seiner Barca-Zeit dürften jetzt wohl eine besonders beruhigende Wirkung haben.

1/6
Gehe zur Galerie
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures