Welt

Einst dinierte US-Außenminister mit Assad

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP

Einst beste Freunde, heute Feinde! Vor vier Jahren dinierte der jetzige US-Außenminister John Kerry samt Ehefrau Teresa mit Syriens Diktator Baschar al-Assad und dessen Ehefrau Asma.

Das chillige Dinner fand damals im "Naranja", einem der feinsten Restaurants in Damaskus, statt. Zwischen Vor- und Nachspeise drehte sich 2009 alles um ein besseres Verständnis der USA für die Situation in Syrien.

Das Foto von damals kommt Kerry heute ungelegen: Er wirbt für einen baldigen Kriegseinsatz in Syrien und bezeichnete den syrischen Diktator am Dienstag als einen, "der wie Adolf Hitler und Saddam Hussein chemische Kampfstoffe gegen das eigene Volk einsetzt". Übrigens: Nicht nur von Kerry wurde Assad hofiert – auch in Wien (wie in vielen weiteren Ländern) empfing man den syrischen Tyrannen damals mit offenen Armen.

;