Welt

Einstein kritisierte Europa: Brief in USA versteigert

Den Brief schrieb er im Exil an seinen Freund Michele Besso. Dabei setzte er "keinen Pfifferling auf Europas Zukunft".

Heute Redaktion
Teilen
Der Brief ist handgeschrieben und auf deutsch.
Der Brief ist handgeschrieben und auf deutsch.
Bild: picturedesk.com, Reuters

Der Poststempel vom 11. Oktober 1938 auf dem Briefumschlag ist etwas verbleicht, das Papier ist über die Jahre ein wenig gelblich geworden. Ansonsten wirkt das Schriftstück so, als ob der Physiker ihn erst vor kurzem geschrieben hätte.

Dabei ist es 79 Jahre her, dass er mit seiner Feder die Zeilen für seinen langjährigen Freund Michele Besso verfasst hat. Einstein musste wegen seines jüdischen Glaubens vor den Nazis aus Deutschland fliehen. Im Exil in den USA, nahm er sich öfters die Zeit nach Bern zu schreiben, wo Besso lebte. Immer wieder nahm er Bezug auf das nationalsozialistische Deutschland.

Kritik an Europa und Großbritannien

In diesem speziellen Brief übt der Physiker Kritik an Europa. Er schrieb, dass er "keinen Pfifferling mehr auf Europas Zukunft gebe". Darüber hinaus wirft er dem britischen Vorkriegspremier Neville Chamberlain vor, dass er sich zu sehr an Hitler-Deutschland angenähert habe.

Der handgeschriebene Brief auf deutsch wurde nun in Los Angeles für umgerechnet 26.000 Euro versteigert. Über den Verkäufer wollte das Auktionshaus keine Angaben machen. (slo)

;