Österreich

Einsturzgefahr in Klinik Zwettl!

Heute Redaktion
Teilen

Vor der Kinderabteilung des Landesklinikums Zwettl wird groß umgebaut. Plötzlich gab das Erdreich nach. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Teile des Gebäudes einstürzen, wurden die insgesamt 16 jungen Patienten in Sicherheit gebracht. Bau-Experten machten sich umgehend daran, den betroffenen Bereich abzusichern.

Das war eine reine Vorsichtsmaßnahme, versucht der kaufmännische Leiter des Krankenhauses, Franz Waldecker, den Vorfall herunterzuspielen. Patienten und Personal seien dringend gebeten worden, die Station zu verlassen. Grund für die ungewöhnliche Maßnahme: Bei Aushubarbeiten hatte Dienstagnachmittag plötzlich das Erdreich nachgegeben. Eine Mauer der Kinderabteilung war nicht mehr zur Gänze sicher unterstützt. Die Statiker, die das Gebäude daraufhin untersuchten, ordneten eine sofortige Sanierung an. Das abgerutschte Erdreich wurde mit Beton aufgefüllt. Entgegen ersten Vermutungen, dass die Sicherung etwa drei bis vier Tage in Anspruch nehmen werde, konnten die insgesamt 16 jungen Patienten bereits Mittwochmittag wieder in die Station einziehen.