Österreich

Einzel-Fahrscheine per App kaufen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wiener Linien/Thomas Jantzen

Bisher konnten Öffi-Fahrgäste mit der App "nur" ein Single-Ticket" lösen, das für 90 Minuten in ganz Wien (in alle Fahrtrichtungen) gültig ist. Nun kommt der klassische Einzel-Fahrschein dazu: Das Ticket um 2,20 Euro gilt in eine Fahrtrichtung, einmal Umsteigen ist erlaubt.

Bisher konnten Öffi-Fahrgäste mit der App "nur" ein „Single-Ticket" lösen, das für 90 Minuten in ganz Wien (in alle Fahrtrichtungen) gültig ist. Nun kommt der klassische Einzel-Fahrschein dazu: Das Ticket um 2,20 Euro gilt in eine Fahrtrichtung, einmal Umsteigen ist erlaubt.
Die Ticket-App „Wiener Linien" steht kostenlos in den App Stores für iOS und Android zum Download zur Verfügung. Der Kauf damit funktioniert einfach und schnell: Ticket auswählen, Einstiegshaltestelle eingeben und losfahren. Bezahlt werden können die Tickets mit Kreditkarte, Paybox oder PayPal.

2015 wurden über die Ticketapp rund 146.100 Fahrscheine verkauft, 2016 waren es bis Mitte November bereits 213.000.

Auch Jahreskarten können per App am Smartphone angezeigt werden: Einfach beim Jahreskarten-Service im registrieren, ein Foto hochladen, die „Wiener Linien"-Ticketapp für iOS und Android runterladen, einloggen und los geht's.