Szene

Einziges Banksy-Graffiti in Deutschland zerstört

Heute Redaktion
Teilen

Ein Werk des berühmten Street-Art-Künstlers Banksy in Hamburg ist Opfer eines Vandalismusakts geworden. Das Schablonenbild "Bomb Hugger" war auf einer Betonsäule in der Neustadt angebracht. Unbekannte übersprühten es mit dem blauen Schriftzug "Graffiti".

Ein Werk in Hamburg ist Opfer eines Vandalismusakts geworden. Das Schablonenbild "Bomb Hugger" war auf einer Betonsäule in der Neustadt angebracht. Unbekannte übersprühten es mit dem blauen Schriftzug "Graffiti".

"Das Bild ist stark beschädigt", bestätigte eine Polizeisprecherin am Mittwoch in Hamburg Medienberichte. Die unbekannten Vandalen legten bei ihrem Zerstörungswerk einiges an destruktiver Gerissenheit an den Tag.

Eine Schutzscheibe aus Acrylglas ist über dem Kunstwerk auf der Betonsäule angebracht. Um das Graffiti trotzdem ruinieren zu können, sprühten die Unbekannten einen blauen Streifen direkt über die Scheibe. So konnte die Farbe zwischen Schutzscheibe und Beton hineinrinnen. Über die Scheibe sprühten sie in blauen Lettern das Wort "Graffiti".

Banksy, dessen Werke mittlerweile Millionen Euro einbringen, hatte das Bild 2002 bei einem Festival gemalt. Es ist vermutlich sein einziges Werk in Deutschland.