Politik

Einziges Bürgermeister-Paar nimmt den Hut

Heute Redaktion
Teilen

Weil die österreichische Gemeindeordnung vorsieht, dass ein amtierender Bürgermeister seinen Hauptwohnsitz im selben Ort haben muss, konnte Österreichs einziges Bürgermeister-Pärchen nicht zusammenleben. Jetzt treten beide von ihrem Amt zurück - um ihren Alltag gemeinsam bestreiten zu können.

Peter Mitterer aus Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) und seine Ehefrau Bettina Mitterer, Bürgermeisterin von Lofer (Pinzgau) taten es gemeinsam: Am Montag traten die beiden, die seit Mai 2007 verheiratet sind und getrennt lebten, von ihrem Bürgermeisteramt zurück.

Hintergrund ist nicht mangelnder Erfolg: Beide gewannen zuletzt ihre Direktwahlen souverän: Er mit 80,6 Prozent, sie sogar mit 88,2 Prozent, allerdings ohne Gegenkandidaten. Die beiden können nun getrost zusammenziehen. Bettina Mitterer wird in den nächsten Wochen ihren Wohnsitz in das Glemmtal verlegen.

Während er weiter Geschäftsführer der Bergbahnen in Hinterglemm bleibt, will sich seine Frau der Familie und einer Frühstückspension widmen.