Österreich

Eis-Lady darf Häf'n für Entbindung verlassen

Heute Redaktion
Teilen

Die frühere Eissalon-Besitzerin Estibaliz C.(32), die als mutmaßliche Doppelmörderin seit vergangenem Juni in der Justizanstalt Wien-Josefstadt in U-Haft sitzt und in Kürze ein Kind erwartet, wird zur Geburt das Gefängnis verlassen dürfen. "Wir haben zwar ein Spital, aber keine Geburtenstation", erklärte Anstaltsleiterin Helene Pigl am Dienstag.



Sobald die Wehen einsetzen, wird Estibaliz C. daher in ein Krankenhaus gebracht werden, wo sie "ganz normal ihr Kind zur Welt bringen soll", so Pigl.

Geburt in Bälde
Den genauen Geburtstermin wollte Pigl nicht nennen, "aber es wird nicht mehr lange dauern". Wie lange die Frau, die verdächtigt wird, ihren Ex-Mann Holger H. und ihren Ex-Freund Manfred H. ermordet, zerstückelt und im Keller ihres Eissalons in Wien-Meidling eingemauert zu haben, auf der Geburtenstation bleibt, entscheiden laut Pigl die Ärzte.

Erst wenn es medizinisch vertretbar ist, wird sie wieder in ihre Zelle zurückkehren - vermutlich mit ihrem Kind, das Estibaliz C. dem Vernehmen nach behalten will. Wie lange das Baby bei der Mutter verbleibt, entscheidet das Jugendamt.

Verdächtige will heiraten
Angeblich will die Frau auch den Vater ihres Kindes, ihren aktuellen Lebensgefährten Roland R. (47), heiraten. Eine standesamtliche Trauung wäre von der Gefängnisleitung zu genehmigen, "aber sie hat mir noch keinen schriftlichen Antrag abgegeben, und die Initiative dazu muss von ihr ausgehen", sagte Pigl.

Wann die Schwurgerichtsverhandlung gegen die 32-Jährige stattfinden wird, ist völlig offen. Die Staatsanwaltschaft Wien hat noch keine Anklage eingebracht.

APA/red.