Welt

Eisbär attackiert Mann auf Spitzbergen – erschossen

Ein Mann wurde auf Spitzbergen von einem Eisbären attackiert und verletzt. Er ist außer Lebensgefahr.

Heute Redaktion
Teilen

Der Vorfall ereignete sich im Zuge einer Kreuzfahrt mit der "MS Bremen". Eine Gruppe der Urlauber machte mit einem kleinen Boot einen Ausflug zu einer Insel auf Spitzbergen vor Norwegens Nordküste. Als sie dort anlegten, kam es zur Attacke durch das Tier.

Laut einem Bericht vom Norwegischen Rundfunk NRK soll es sich bei dem Verletzten um einen Touristenführer handeln. Der Eisbär wurde nach der Attacke erschossen.

Der verletzte Mann wurde zunächst zurück auf das Kreuzfahrtschiff gebracht und dann mit einem Helikopter nach Longyearbyen, dies ist die größte Siedlung in Spitzbergen, in ein Krankenhaus geflogen. Sein Zustand sei stabil.

Die norwegischen Behörden warnen regelmäßig vor der Gefahr von Eisbär-Angriffen, auch wenn sie eher selten sind.

Erst vor wenigen Wochen ist im hohen Nordosten Kanadas ein Mann (31) nach einer Eisbärenattacke gestorben.

Die Bilder des Tages:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)